Über uns

 

Ein Familienunternehmen
mit über 40 Jahren Erfahrung

Flexibel, dynamisch und kundenorientiert

Traditionelles Handwerk trifft modernste Technik

Die Satz und Druck Bauer GmbH wurde 1983 von Helmut Bauer als kleine Akzidenzdruckerei in der Tegernseer Landstraße in München gegründet. Der gelernte Schriftsetzer-Meister betrieb dort, neben zwei Heidelberger Zweifarben-Offset-Maschinen, einen Heidelberger Tiegel und eine klassische Bleisatzmaschine.

Kurz nach der Gründung der Firma spezialisierte er sich auf den Trauerdruck und war lange Jahre für die TrauerHilfe Denk in München tätig. Ende der 1990er Jahre folgte dann die Städtische Bestattung München, für die bis heute produziert wird.

Seit Markus Bauer 2009 als Diplom-Ingenieur für Druck- und Medientechnik in den Betrieb einstieg, hat das Unternehmen viel in die Modernisierung des Maschinenparks und Optimierung der Arbeitsabläufe gesteckt. Als TÜV-Qualitätsbeauftragter hat Markus Bauer die ständige Verbesserung der Arbeitsabläufe und des Qualitätsniveaus im Sinn. Mit seiner langjährigen Berufserfahrung auch in größeren Druckereien ist Markus Bauer neben der Qualitätssicherung auch der Experte für Auftragsplanung und -disposition. So können auch große und anspruchsvolle Druckaufträge entgegengenommen und mithilfe unserer Partner zu Ihrer Zufriedenheit termingerecht umgesetzt werden. Neu in 2024 ist unser Online-Shop. Hier können alle, die fertige Druckdaten zur Hand haben, preiswert und unkompliziert Drucksachen bestellen. Unser besonderes Angebot: Auch hier bieten wir gerne Beratung zur richtigen Auswahl und eine Kontrolle der Druckdaten an. Heute ist die Satz und Druck Bauer GmbH ein flexibel, dynamisch und äußerst kundenorientiert geführtes Unternehmen mit vier Fachkräften und einem breiten Produktportfolio von Trauerdruck über Geschäftspapiere, wissenschaftliche Arbeiten und Werbedrucksachen bis hin zu Hochzeitseinladungen.

Mir macht es einfach Spaß, ein Druckprodukt vom Entwurf bis zum Endprodukt zu begleiten. Und wenn man sich vor Augen hält, was hier für eine Geschichte dahinter steht – Buchdruck, Gutenberg – fühlt man sich schon als Teil einer langen Historie und Tradition. Man schreibt sozusagen die lange Geschichte fort.
Das hat mich von Anfang an fasziniert.

Markus Bauer